Start

Live-Termine
CD "the things we did last winter"

CD-Reviews

Xaver, Juli 2003:

(...) Neben der kompletten Tightrope-Mannschaft und dem umtriebigen Eddy Cichosz kann man auch die anderen Beteiligten getrost als Vollblutmusiker titulieren, denn was hier über fast 70 Minuten geboten wird, ist Spielfreude und musikalisches Können auf allerhöchstem Niveau.

Erneut wurden die Songs live bei Konzerten im Xaver-Ländle mitgeschnitten und zwar in Ellwangen (Punto Verde) und Heidenheim (Cafe News, R.I.P.). Das überrascht umso mehr, als der Sound derart perfekt aus den Boxen groovt, dass sich das alles nach mehrwöchigem Studioaufenthalt anhört ... Jazz war seit jeher die hohe Kunst der Einzelleistung im Band-Kollektiv und so treten auch die einzelnen Dannenmann-Musikergelegentlich für Solo-Passagen in den Vordergrund, die aber nie zur Selbstbeweihräucherung verkommen, sondern stets den "Soul" des Stücks atmen und somit songdienlich bleiben. Gestartet wird mit dem Bond-Thema (und Bond ist ja nie verkehrt!), bevor sich die Herren dann bei 10 weiteren Songs mit diversen bekannten ("Sunshine of your Love" von Cream) und unbekannteren oder abseitigeren Songs (z.B. "Where is Sly" von Medesky, Martin & Wood) befassen. Über weite Strecken instrumental, wird dann bei den wenigen "besungenen" Stücken derart launig improvisiert, dass selbst King Louie aus dem Dschungelbuch neidisch geworden wäre!

Heidenheimer Neue Presse, 16.07.03:

(...) "Wir sind keine Studio-, sondern eine Live-Band", deshalb habe man nicht ins Studio gewollt. Die Live-Atmosphäre sei zwar kontrolliert, aber deutlich zu hören.
Elf Titel enthält die CD "The Things we did last Winter"; man habe zwar viel mehr Stücke mitgeschnitten seinerzeit, aber "die Veröffentlichung dieser elf können wir vertreten". Weingart spricht mit feiner Ironie von einem "Schadensbegrenzungs-Repertoire".
Die meisten der sieben Musiker leben von dieser Profession; da machen also nicht einfach Amateure lustbetonte Musik. Wobei, halt, die Lust schon zentrales Motiv ist: "Wenn bei uns die Chemie nicht so gut stimmte, würden wir das nicht so intensiv und lange schon machen", meint Weingart. Immer wieder komme es zu jenen prickelnden "Moments of Jazz", von denen auch im Inlet der CD die Rede ist. Die CD ist in Heidenheim bei 33 1/3 erhältlich.

21.11.2003
www.tightrope.de/hausband